Teilnahmebedingung-Fotowettbewerb

1) Dieser Fotowettbewerb ist ein von dem AfD Kreisverband Hochtaunus („Veranstalter“) ausgerichteter Wettbewerb. Das Thema lautet „Unser schöner Taunus“ – es sollen die schönsten Aufnahmen von ganz besonderen Ansichten und Augenblicken, von einmaligen Momenten gezeigt werden, richtig typische Momente im Taunus eben. Die Endauswahl der Siegermotive wird durch eine Jury vorgenommen, die aus AfD Mitgliedern besteht, die nicht zum Kreisverband Hochtaunus gehören. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Jury wählt die schönsten Motive aus und vergibt hochwertige Preise. Alle Preisträger erhalten eine Nachricht per E-Mail.

2) Bis zu insgesamt zehn selbst aufgenommene Digitalfotos, an denen die Teilnehmer die uneingeschränkten Urheber- und Nutzungsrechte besitzen und deren Motive nicht den rechtlichen Bestimmungen des Ursprungslandes, rechtlichen Bestimmungen der Europäischen Union oder den Persönlichkeitsrechten abgebildeter Personen widersprechen, können bis zum 28. September 2018 über die Webseite https://www.afd-hochtaunus.de/fotowettbewerb/  hochgeladen werden. Die Bilder sollen möglichst in voller Auflösung bei einer Dateigröße von maximal 22 Megabyte (MB) hochgeladen werden. Zulässiges Dateiformat ist .jpg. Die Fotos sollen weder Wasserzeichen noch Signet enthalten.

3) Der Veranstalter des Wettbewerbs behält sich das Recht auf Löschung von Bildbeiträgen vor, die grob von den thematischen Vorgaben abweichen. Eine Benachrichtigung über die Löschung der Bilder erfolgt nicht.

4) Mit der Teilnahme am Wettbewerb erteilt der Teilnehmer dem Veranstalter ein unwiderrufliches, einfaches, unbefristetes Nutzungsrecht, um das/die hochgeladene/n Foto/s zu nutzen. Das umfasst die Möglichkeit der Veröffentlichung, der Vervielfältigung, Abbildung und Verbreitung zum Zweck der Eigenwerbung und Selbstdarstellung der AfD. Dies geschieht ausschließlich im Zusammenhang mit dem Wettbewerb, an dem sich der Teilnehmer beteiligt hat. Diese Erlaubnis beinhaltet die Nutzung der eingereichten Fotos für a) die Präsentation in Ausstellungen, b) die Veröffentlichung im Internet und in sozialen Netzwerken, c) die Aufnahme in andere Publikationen, auch Veröffentlichungen durch Dritte in Presseberichterstattungen, d) die Darstellung der Leistungen der AfD. Für eine darüberhinausgehende kommerzielle Nutzung bedarf es der gesonderten Zustimmung durch den Teilnehmer.

5) Mit der Teilnahme bestätigt der Teilnehmer, dass er der Urheber der hochgeladenen Bilder ist und damit uneingeschränkt über die Nutzungsrechte an den Fotos verfügt. Der Teilnehmer bestätigt weiterhin, dass die von ihm hochgeladenen Fotos frei von Rechten Dritter sind; insbesondere, dass sämtliche erkennbaren abgebildeten Personen mit den genannten Nutzungen einverstanden sind und dass Schutzrechte Dritter durch diese Nutzungen nicht verletzt werden. Schon jetzt stellt der Teilnehmer den Veranstalter gegenüber etwaigen Ansprüchen Dritter frei. Mitglieder des Kreisverbandsvorstands Hochtaunus sowie Mitglieder der Ortsverbandsvorstände der AfD im Kreisverband Hochtaunus und andere, an der Konzeption und Umsetzung des Fotowettbewerbs beteiligte Personen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

6) Der Teilnehmer ist damit einverstanden, dass sein Name als Urheber genannt wird.

7) Für das Veröffentlichen von Fotos im Rahmen der Veröffentlichungsbedingungen werden keine Honorare und keine Vergütung bezahlt.

8) Mit dem Hochladen der Fotos erklärt sich der Teilnehmer mit den Teilnahmebedingungen einverstanden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.